Sie sind hier:

05.12.2019

Aktuelles

Bekanntmachung Schließung am 27.12.2019

Rathaus Thedinghausen

Das Rathaus Thedinghausen und die Tourist-Information im Schloss Erbhof Thedinghausen bleiben am Freitag, den 27. Dezember 2019 geschlossen.
Das Standesamt bleibt am Montag, den 30.12.2019 für den Publikumsverkehr geschlossen. Im neuen Jahr steht das Rathausteam wieder wie gewohnt zur Verfügung.

28.11.2019

Aktuelles

"Ring of fire" auf dem Erbhof

I walk the line - Weyher Theater

Thedinghausen – Der Förderverein Schloss Erbhof will das 400-jährige Bestehen des historischen Ensembles der Weserrenaissance im kommenden Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen gebührend feiern. Einer der Höhepunkte ist laut dem Vereinsvorsitzenden Gerd Schröder der Auftritt des Weyher Theaters am Samstag, 13. Juni, um 20 Uhr auf der Freilichtbühne hinter dem Schloss. Eine Abordnung der erfolgreichen niedersächsischen Privatbühne aus der Nachbargemeinde gibt das ebenso erfolgreiche Konzert „I Walk the Line“ mit Liedern von Johnny Cash.

04.10.2019

Aktuelles

Jubiläum 400 Jahre Schloss Erbhof Thedinghausen

Erbhof_Schloss_Frontal

2020 wird ein veranstaltungsreiches Jahr rund um das Schloss Erbhof in Thedinghausen, denn vor mehr als 400 Jahren verliebte sich der damalige Bremer Erzbischof Johann Friedrich in die verheiratete Gertrud von Hermeling-Heimbruch. Die schöne Gertrud von Heimbruch, die vom Gut Varste stammte, war seit 1606 Erbhof-Herrin. Bei ihrer Hochzeit mit Heinrich Carlhake Hermeling, dessen Familie schon 1246 auf dem Erbhof ansässig war, war sie gerade einmal 16 Jahre alt gewesen. Der weltoffene, kunstsinnige und galante Erzbischof war von der bezaubernden Erscheinung seiner jungen Gastgeberin so hingerissen, dass er bald nur noch Augen für diese kluge und schöne Frau hatte. Auch Gertrud fand offenbar Gefallen an dem attraktiven Herrscher. Als im Jahr 1614 der Ehemann Gertruds stirbt, war das bisherige Herrenhaus für den Landesherren des Erzstiftes Bremen wohl nicht mehr standesgemäß und so baute Johann Friedrich für seine Geliebte das heutige Schloss.

18.09.2019

Aktuelles

Schloss Erbhof mit Zertifikat Reisen für Alle ausgezeichnet

Zertifizierung "Reisen für alle"

Das Schloss Erbhof zu Thedinghausen mit der Tourist-Information der Samtgemeinde freute sich, bei der Verleihungsveranstaltung in Hannover mit über 60 Teilnehmern als Reisen für Alle-Betrieb zertifiziert zu werden. Das Restaurant Romance am Schloss Erbhof mit regionalen und saisonalen Gerichten wurde ebenfalls mit dem Zertifikat Reisen für Alle ausgezeichnet.

« Zurück